Cedric Hardwicke

Cedric Hardwicke

Bekannt für: Acting
Geburtstag: 1893-02-19
Todtag: 1964-08-06 (71 Jahre alt)

Überprüfen Sie Amazon

Biographie

Sir Cedric Webster Hardwicke (* 19. Februar 1893 in Lye, Worcestershire, England; † 6. August 1964 in New York City, New York, USA) war ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Über Jahrzehnte spielte er in Hollywood in zahlreichen Filmen profilierte Haupt- und Nebenrollen. Als Theaterschauspieler wurde er mit Hauptrollen in den Werken von Shaw und Shakespeare berühmt. Cedric Hardwicke besuchte gegen den Willen seines Vaters die Royal Academy of Dramatic Art und absolvierte 1912 sein Bühnendebüt am Lyceum Theatre in London. Ein Jahr später, 1913, stand er zum ersten Mal in einem Stummfilm vor der Kamera. Im selben Jahre unternahm er auch mit der Theatertruppe von Frank Benson Tourneereisen nach Südafrika und Rhodesien. Bereits 1914 erhielt er größere Shakespeare-Rollen am berühmten Old Vic Theatre in London. Im Ersten Weltkrieg kämpfte Hardwick an der Seite der Briten und blieb bis 1921 im militärischen Dienst. Anschließend stand er jedoch ab 1922 erneut in Birmingham auf der Bühne. Seine Freundschaft mit dem Schriftsteller George Bernard Shaw ebnete Hardwicke den Weg nach London. In den Aufführungen – teilweise Uraufführungen – vieler Shaw-Stücke verkörperte Hardwicke die Hauptrolle, was ihm zu einem Schauspieler von großem Ansehen machte. 1934 wurde er von König Georg V. zum Ritter geschlagen und somit in den Stand eines Sir erhoben. Diese Ehrung war damals noch Schauspielern nur selten vorbehalten und Hardwicke erhielt sie im relativ jungen Alter von 41 Jahren. Zeitweise unterrichtete er auch zu Schauspielerei und Theater an der Cambridge University.


1936 emigrierte Hardwicke in die Vereinigten Staaten, wo er am Broadway an seine Erfolge in Großbritannien anknüpfen konnte. Er kehrte allerdings in späteren Jahren noch mehrmals für Schauspielauftritte nach Großbritannien zurück. Bereits in Großbritannien, aber vor allem in Hollywood stand Hardwicke in zahlreichen Spielfilmen vor der Kamera. Oftmals verkörperte Hardwicke anspruchsvolle Charakterrollen und damit auch Schurken, so etwa den düsteren Frollo in William Dieterles Literaturverfilmung Der Glöckner von Notre Dame nach dem Roman von Victor Hugo. Im Horrorfilm Frankenstein kehrt wieder von Universal Pictures spielte Hardwicke 1942 die Hauptrolle des Wissenschaftlers Ludwig von Frankenstein. Zwei seiner vielleicht bekanntesten Rollen spielte er in Hitchcock-Filmen: In Verdacht (1941) war er der strenge Vater von Joan Fontaine und in Cocktail für eine Leiche (1948) verkörperte er den nachdenklichen Gelehrten Mr. Kentley, der von den Mördern seines Sohnes zum Dinner eingeladen wird. In Laurence Oliviers Shakespeare-Verfilmung Richard III. spielte er 1955 den König Edward. Ein Jahr später agierte er als alternder Pharao in Cecil B. DeMilles Monumentalfilm Die zehn Gebote. Ab den 1950er-Jahren übernahm Hardwicke auch Gastrollen im Fernsehen.


Als Filmregisseur und Filmproduzent beteiligte sich Hardwicke 1943 beim Episodenfilm Auf ewig und drei Tage (Forever and a Day), dies blieb seine einzige Arbeit hinter der Kamera.

Filmography

Alle 103

Filme 78

Serien 25

Selbst 8

Stimme 1

Direktor 1

Self (archive footage)
Rope Unleashed

Rope Unleashed (2001)

Film
Dr. Frankenstein (archive footage)
Frankenstein: A Cinematic Scrapbook

Frankenstein: A Cinematic Scrapbook (1991)

Film
Mr. James - Jo's father
Schlafzimmerstreit

Schlafzimmerstreit (1964)

Film
Colas
The Unknown

The Unknown (1964)

Film
John Busch
Burkes Gesetz

Burkes Gesetz (1963)

Serie
6
Colas (as Sir Cedric Hardwicke)
The Outer Limits

The Outer Limits (1963)

Serie
7.4
Fergusson
Fünf Wochen im Ballon

Fünf Wochen im Ballon (1962)

Film
The Gertrude Berg Show

The Gertrude Berg Show (1961)

Serie
Professor Crayton / Prof. Crayton
Mrs. G. Goes to College

Mrs. G. Goes to College (1961)

Serie
Simon Polk
Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten

Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten (1959)

Serie
8
Doc Saunders
Baby Face Nelson

Baby Face Nelson (1957)

Film
High Judge
The Story of Mankind

The Story of Mankind (1957)

Film
4
Lord Hertford
DuPont Show of the Month

DuPont Show of the Month (1957)

Serie
Self
Tonight Starring Jack Paar

Tonight Starring Jack Paar (1957)

Serie
Francis Cromarty
In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt (1956)

Film
4.67
Sethi
Die Zehn Gebote

Die Zehn Gebote (1956)

Film
4.25
Mr. Carew
Die Macht und ihr Preis

Die Macht und ihr Preis (1956)

Film
Die Abenteuer des Fu Manchu

Die Abenteuer des Fu Manchu (1956)

Serie
Tristan
The Vagabond King

The Vagabond King (1956)

Film
Mr. Edgar Carrington
Gaby

Gaby (1956)

Film
Priam
Die schöne Helena

Die schöne Helena (1956)

Film
Ruggieri
Diane – Kurtisane von Frankreich

Diane – Kurtisane von Frankreich (1956)

Film
King Edward IV of England
Richard III

Richard III (1955)

Film
Matinee Theater

Matinee Theater (1955)

Serie
John Anderson / Mr. Princey
Alfred Hitchcock präsentiert

Alfred Hitchcock präsentiert (1955)

Serie
4.75
Clifton Lattimer / Danielson / Dr, Martin Crandall
Climax!

Climax! (1954)

Serie
Prologue Speaker
Bait

Bait (1954)

Film
Dr. Hawkins / The Golux
The Motorola Television Hour

The Motorola Television Hour (1953)

Serie
Commentary (voice) (as Sir Cedric Hardwicke)
Kampf der Welten

Kampf der Welten (1953)

Film
5.24
Tiberius Caesar
Salome

Salome (1953)

Film
General Electric Theater

General Electric Theater (1953)

Serie
Gov. Phillips
Das Schiff der Verurteilten

Das Schiff der Verurteilten (1952)

Film
Self
This Is Your Life

This Is Your Life (1952)

Serie
Sir George
Four Star Playhouse

Four Star Playhouse (1952)

Serie
Captain Francis Barclay
Die Geliebte des Korsaren

Die Geliebte des Korsaren (1952)

Film
Father Goron
Der eiserne Handschuh

Der eiserne Handschuh (1952)

Film
Dr. Karl Strolin
Rommel, der Wüstenfuchs

Rommel, der Wüstenfuchs (1951)

Film
John O'Fell
Schlitz Playhouse of Stars

Schlitz Playhouse of Stars (1951)

Serie
Company Vice President J.R. Williams / Dr. Umlauf
The Red Skelton Show

The Red Skelton Show (1951)

Serie
Bernand
Mr. Imperium

Mr. Imperium (1951)

Film
Robert Malcolm
Lux Video Theatre

Lux Video Theatre (1950)

Serie
Nicholas Radcliffe
Hölle am weißen Turm

Hölle am weißen Turm (1950)

Film
The Inca
Cameo Theatre

Cameo Theatre (1950)

Serie
Your Show of Shows

Your Show of Shows (1950)

Serie
Self - Mystery Guest / Self - Panelist
What's My Line?

What's My Line? (1950)

Serie
Robert Montgomery Presents

Robert Montgomery Presents (1950)

Serie
Governor
Now Barabbas

Now Barabbas (1949)

Film
King Arthur
Ritter Hank, der Schrecken der Tafelrunde

Ritter Hank, der Schrecken der Tafelrunde (1949)

Film
6
Suspense

Suspense (1949)

Serie
Sir Alaric
Studio One

Studio One (1948)

Serie
Arthur Winslow
Der Fall Winslow

Der Fall Winslow (1948)

Film
Self / Koichi Asano - Character in Scene from 'A Majority of One'
The Ed Sullivan Show

The Ed Sullivan Show (1948)

Serie
6
Mr. Henry Kentley
Cocktail für eine Leiche

Cocktail für eine Leiche (1948)

Film
4.75
Mr. Hyde
Geheimnis der Mutter

Geheimnis der Mutter (1948)

Film
Dr. James Libbard
Qualen der Liebe

Qualen der Liebe (1948)

Film
Grand Duke
Song of My Heart

Song of My Heart (1948)

Film
Alexander
Tycoon

Tycoon (1947)

Film
Julian Wilde
Angelockt

Angelockt (1947)

Film
Inspector Orpington
Ivy

Ivy (1947)

Film
7.5
Ralph Nickleby
Nicholas Nickleby

Nicholas Nickleby (1947)

Film
Lord Belmont
The Imperfect Lady

The Imperfect Lady (1946)

Film
Dr. Albert Condor
Ungeduld des Herzens

Ungeduld des Herzens (1946)

Film
Dr. Jim Miller
Sentimental Journey

Sentimental Journey (1946)

Film
Narrator (voice)
Das Bildnis des Dorian Gray

Das Bildnis des Dorian Gray (1945)

Film
Self - Commentator
French Town...

French Town... (1945)

Film
Monsignor at Tweedside
Schlüssel zum Himmelreich

Schlüssel zum Himmelreich (1944)

Film
Senator Henry Cabot Lodge
Wilson

Wilson (1944)

Film
Robert Bonting
Scotland Yard greift ein

Scotland Yard greift ein (1944)

Film
Admiral
Mission im Pazifik

Mission im Pazifik (1944)

Film
Father Sebastian
The Cross of Lorraine

The Cross of Lorraine (1943)

Film
Col. Lanser
The Moon Is Down

The Moon Is Down (1943)

Film
Director
Auf ewig und drei Tage

Auf ewig und drei Tage (1943)

Film
Admiral Bowen
Commandos Strike at Dawn

Commandos Strike at Dawn (1942)

Film
Conrad Stauffer
Der unsichtbare Agent

Der unsichtbare Agent (1942)

Film
4.8
Ludwig Frankenstein / Ghost of Henry Frankenstein
Frankenstein kehrt wieder

Frankenstein kehrt wieder (1942)

Film
5.16
Lord Warrick
Valley of the Sun

Valley of the Sun (1942)

Film
General McLaidlaw
Verdacht

Verdacht (1941)

Film
2
l'évêque Coombes
Waffenschmuggler von Kenya

Waffenschmuggler von Kenya (1941)

Film
Mr. Jones
Victory

Victory (1940)

Film
Fleetwood Peyton
The Howards of Virginia

The Howards of Virginia (1940)

Film
Dr. Thomas Arnold
Tom Brown's School Days

Tom Brown's School Days (1940)

Film
Richard Cobb
Der Unsichtbare kehrt zurück

Der Unsichtbare kehrt zurück (1940)

Film
5.36
Frollo
Der Glöckner von Notre Dame

Der Glöckner von Notre Dame (1939)

Film
6
Dr. David Livingstone
Stanley and Livingstone

Stanley and Livingstone (1939)

Film
Mr. Brink
On Borrowed Time

On Borrowed Time (1939)

Film
Allan Quartermain
König Salomons Diamanten

König Salomons Diamanten (1937)

Film
Dean Harcourt
Green Light

Green Light (1937)

Film
Mr. Baxley
Laburnum Grove

Laburnum Grove (1936)

Film
Earl of Warwick
Tudor Rose

Tudor Rose (1936)

Film
Theotocopulos
Was kommen wird

Was kommen wird (1936)

Film
6
David Garrick
Peg of Old Drury

Peg of Old Drury (1935)

Film
Marquis of Steyne
Becky Sharp

Becky Sharp (1935)

Film
5
Bishop Bienvenue
Die Elenden

Die Elenden (1935)

Film
Dr. Meyer Isaacson
Bella Donna

Bella Donna (1934)

Film
Max Till
The King of Paris

The King of Paris (1934)

Film
Rabbi Gabriel
Jud Süß

Jud Süß (1934)

Film
Gustav Dupont
The Lady Is Willing

The Lady Is Willing (1934)

Film
Charles II
Nell Gwyn

Nell Gwyn (1934)

Film
Broughton
Der Ghul

Der Ghul (1933)

Film
6
Brigadier
Orders Is Orders

Orders Is Orders (1933)

Film
Alistair McBane
Rom-Expreß

Rom-Expreß (1932)

Film
Capt. Alfred Dreyfus
Dreyfus

Dreyfus (1931)

Film
Horatio Nelson
Nelson

Nelson (1926)

Film

Bewertungen

Durchschnitt 6.03
Basierend auf 609 Tausend Film und Serie im Laufe der Zeit
1926
1941
1948
1944
2001
Cedric HardwickeCedric Hardwicke

Informationen

Bekannt für
Acting

Geschlecht
Männlich

Geburtstag
1893-02-19

Todtag
1964-08-06 (71 Jahre alt)

Geburtsname
Cedric Webster Hardwicke

Geburtsort
Worcestershire, United Kingdom

Beziehungen
Helena Pickard (1927-01-01 - 1948-01-01)

Spouse
Mary Scott

Kinder
Edward Hardwicke

Staatsbürgerschaften
United Kingdom

Auch bekannt als
Cedrick Hardwicke, Sir Cedric Hardwicke, Sir Cedrick Hardwicke, Седрик Хардвик, Cedric Webster Hardwicke

Auszeichnungen
star on Hollywood Walk of Fame, Knight Bachelor


This article uses material from Wikipedia.
Peter Lorre
Cedric Hardwicke
Peter Lorre arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
5 Filme
7 Serien
Vincent Price
Cedric Hardwicke
Vincent Price arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
6 Filme
6 Serien
John Hoyt
Cedric Hardwicke
John Hoyt arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
2 Filme
9 Serien
John Carradine
Cedric Hardwicke
John Carradine arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
5 Filme
6 Serien
Charles Coburn
Cedric Hardwicke
Charles Coburn arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
6 Filme
4 Serien
George Macready
Cedric Hardwicke
George Macready arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
3 Filme
7 Serien
Vera Miles
Cedric Hardwicke
Vera Miles arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
1 Film
8 Serie
Hume Cronyn
Cedric Hardwicke
Hume Cronyn arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
3 Filme
6 Serien
Peggy Ann Garner
Cedric Hardwicke
Peggy Ann Garner arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
1 Film
8 Serie
Melville Cooper
Cedric Hardwicke
Melville Cooper arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
4 Filme
5 Serien
Boris Karloff
Cedric Hardwicke
Boris Karloff arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
3 Filme
6 Serien
Cesar Romero
Cedric Hardwicke
Cesar Romero arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
2 Filme
7 Serien
Ian Wolfe
Cedric Hardwicke
Ian Wolfe arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
5 Filme
4 Serien
Basil Rathbone
Cedric Hardwicke
Basil Rathbone arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
1 Film
7 Serie
Eddie Bracken
Cedric Hardwicke
Eddie Bracken arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
1 Film
7 Serie
Art Carney
Cedric Hardwicke
Art Carney arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
8 Serien
Alan Mowbray
Cedric Hardwicke
Alan Mowbray arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
3 Filme
5 Serien
Carolyn Jones
Cedric Hardwicke
Carolyn Jones arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
2 Filme
6 Serien
Ida Lupino
Cedric Hardwicke
Ida Lupino arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
1 Film
7 Serie
Dane Clark
Cedric Hardwicke
Dane Clark arbeitete mit Cedric Hardwicke in:
8 Serien
  • Cedric Hardwicke
    Cedric Hardwicke
  • Filmography
  • Informationen
  • Verwandte Personen
Soziale Medien
Twitter
Telegram
Pinterest
Herunterladen
iOS-Anwendung
Made in Ukraine 🇺🇦
Copyright © MovieFit 2018 – 2024
All external content remains the property of its respective owner.